Teilnahmebedingungen


Instagram-Facebook-Fotowettbewerb

Teilnahmebedingungen Instagram-Facebook-Fotowettbewerb

Teilnahmebedingungen zum Instagram-Facebook-Fotowettbewerb von SeiringDesign, August/September 2018

 

1 Allgemeines

(1) Für die Teilnahme an dem von Seiring Design Werbeagentur GmbH (nachfolgend „SeiringDesign“) als Veranstalter durchgeführten Wettbewerb „Löwenkalender 2019” gelten folgende Bedingungen: Der Wettbewerb steht in keiner wie auch immer gearteten Verbindung zu Instagram oder Facebook, sondern wird ausschließlich von dem Veranstalter SeiringDesign organisiert und ausgerichtet. Weder Instagram, noch Facebook sponsert, unterstützt oder organisiert diesen Wettbewerb. Es bestehen daher keinerlei Rechtsansprüche gegenüber Instagram oder Facebook.

(2) Durch Teilnahme an dem Wettbewerb gilt die Zustimmung des Nutzers oder der Nutzerin (im Weiteren der „Teilnehmer“) zu den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen als erteilt.

 

2 Teilnahmevorgang

(1) Die Teilnahme am Wettbewerb findet auf Instagram und Facebook statt. Der Teilnehmer nimmt am Wettbewerb teil, indem er:

  • ein thematisch passendes Foto aufnimmt, auf Instagram postet, das Instagram-Konto https://www.instagram.com/seiringdesign darin markiert („taggt“) und gleichzeitig den Kampagnen-Hashtag #löwenkalender2019 hinzufügt. Der Teilnehmer muss alle Rechte an dem eingereichten Foto haben.
  • ein thematisch passendes Foto aufnimmt, auf Facebook postet, das Facebook-Konto www.facebook.com/SeiringDesign.GmbH darin markiert („taggt“) und gleichzeitig den Kampagnen-Hashtag #löwenkalender2019 hinzufügt. Der Teilnehmer muss alle Rechte an dem eingereichten Foto haben.

(2) Es gilt die allgemeine Datenschutzrichtlinie von Instagram/Facebook.

(3) Für die Teilnahme am Wettbewerb gilt das nachstehende Verfahren, in Einklang mit der Beschreibung im Beitrag:

  • Der Teilnehmer lädt ein Foto auf Instagram/Facebook hoch.
  • Dann posten Sie das Foto mit dem Kampagnen-Hashtag #löwenkalender2019 in der Bildbeschreibung.
  • Die Fotos mit den meisten „Gefällt-mir“-Klicks und die beste Interpretation des Kampagnenthemas kommen in den Kalender (Ein Bild pro Monat)

 

 

3 Wettbewerb

(1) Der Teilnahmezeitraum des Wettbewerbs (nachfolgend „Aktionszeitraum“) beginnt am 03. August 2018 und endet am 02. September 2018 um 23:59 Uhr.

(2) 12 Sieger werden durch das erhalten der meisten Likes gekürt.

(3) Gewinnen kann nur, wer bis spätestens 02.09.2018 um 23:59 Uhr ein Teilnahmebild auf Instagram oder Facebook hochlädt. Maßgeblicher Zeitpunkt der Teilnahme ist die protokollierte Uhrzeit. Bilder, die nach dem Aktionszeitraum hochgeladen wurden, werden nicht berücksichtigt. Für etwaige Verzögerungen beim Hochladen bzw. Verarbeitung des Bildes und der Teilnehmerdaten sind weder der SeiringDesign, Instagram, Facebook noch die Kooperationspartner verantwortlich.

(4) Sollten einige Bilder die gleiche Anzahl an Likes besitzen, wird ein Stechen organisiert.

 

 

4 Teilnehmer

(1) Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen mit einem ständigen Wohnsitz in Deutschland, ab Vollendung des 18. Lebensjahres haben. Minderjährige Personen unter 18 Jahren sind von der Teilnahme ausdrücklich ausgenommen.

(2) Für die Richtigkeit der angegebenen Daten zur Teilnahme am Wettbewerb ist ausschließlich der Teilnehmer verantwortlich. Sämtliche Personenangaben müssen der Wahrheit entsprechen.

(3) Jeder Teilnehmer darf zwar mit mehreren Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Von jedem Teilnehmer kann aber nur ein Foto zu einem der 12 Sieger-Fotos ausgewählt werden.

 

 

5 Ausschluss vom Wettbewerb

(1) Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich SeiringDesign das Recht vor, Personen vom Wettbewerb auszuschließen und Gewinner auch nachträglich abzuerkennen.

(2) Ausgeschlossen ist auch, wer unwahre Angaben zu seiner Person macht oder mehrfach (mit unterschiedlichen Teilnehmer-Angaben) an dem Wettbewerb teilnimmt.

 

 

6 Durchführung und Abwicklung des Wettbewerbs

(1) Die Sieger werden von einer vom Veranstalter eingesetzten Jury nach freiem Ermessen gekürt.

(2) Jeder Sieger muss sich dann innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Gewinnbenachrichtigung per E-Mail mit seinem richtigen Namen auf die Gewinnbenachrichtigung von SeiringDesign (den Instagram-Kommentar von SeiringDesign unter einem Instagram-Foto, eine E-Mail von SeiringDesign oder Gewinnbenachrichtigung auf anderen Wegen) melden. Anderenfalls verfällt der Anspruch.

Die Sieger werden über Kommentar unter ihrem Siegerbild, via Nachricht auf Instagram oder via E-Mail kontaktiert und aufgefordert, per E-Mail ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, Nutzername) zur Verfügung zu stellen und nochmals die zu Kenntnisnahme der Teilnahmebedingungen zu bestätigen. Zudem Verpflichtet der Teilnehmer sich, SeiringDesign die unbearbeitete Originaldatei des Wettbewerbsgegenstandes/Siegerbildes zu übermitteln. Die Sieger können auf www.seiring.de, im SeiringDesign-Newsletter und anderen Print- und Online-Medien des DGB jeweils mit Vorname, Wohnort, Teilnahmegegenstand sowie Anzeige des Instagram-Profilfotos für einen Zeitraum von einem Jahr veröffentlicht werden. Des Weiteren werden die Gewinnerbilder als Teil der Kampagne auf Instagram und Facebook mittels „Sponsored Postings“ (Werbeanzeigen) verbreitet und beworben.

(3) SeiringDesign behält sich vor, das Siegerbild nur gegen einen Altersnachweis des Siegers in dem Kalender drucken zu lassen.

(6) Beschwerden, die sich auf die Durchführung des Wettbewerbs beziehen, sind unter Angabe des Wettbewerbs schriftlich an die Adresse „Seiring Design Werbeagentur GmbH, Josef-Gesing-Straße 10, 15234 Frankfurt (Oder)“ zu richten.

 

 

7 Einstellung und Nutzung von Inhalten sowie Rechteübertragung

(1) Vor dem Hochladen von Inhalten im Rahmen des Wettbewerbs bzw. der Erstellung und Übermittlung von Werken (Fotos) sowie vor Absenden von Inhalten oder erstellten Werken hat der Teilnehmer sicherzustellen, dass er Urheber des Fotos ist und die öffentliche Zugänglichmachung der Inhalte bzw. Werke nicht gegen gesetzliche Vorschriften und/oder gegen Rechte Dritter verstößt.

(2) Es ist verboten, Inhalte oder Werke mit Gewaltdarstellungen hochzuladen und/oder öffentlich zu machen; zudem dürfen die Inhalte oder Werke keine sexuellen, diskriminierenden, beleidigenden, rassistischen, verleumderischen, gegen die guten Sitten verstoßende oder sonstig rechtswidrigen Inhalte oder Darstellungen beinhalten. Ebenso ist es untersagt (bzw. schließt es von der Teilnahme am Wettbewerb aus), solche Inhalte oder Werke hochzuladen, auf denen Firmen-, Marken- oder sonstige Geschäftszeichen bzw. andere geschützte Zeichen und Namen dargestellt werden, sowie an diese angelehnt bzw. erkennbar sind.

(3) Im Hinblick auf die Einstellung von Inhalten und Werken hat der Teilnehmer zuvor ggf. von den auf Inhalten abgebildeten Dritten die erforderliche Genehmigung zur Verwendung, Veröffentlichung und Verbreitung der Bilder einzuholen. Stellt der Teilnehmer Inhalte oder Werke über den Wettbewerb zur Verfügung, räumt er SeiringDesign im Falle des Gewinns das Recht ein, diese Inhalte im Rahmen oder für Zwecke des betreffenden Wettbewerbs sowie für weitere Werbezwecke zeitlich, inhaltlich und räumlich unbegrenzt zu nutzen und zu veröffentlichen. Zu dieser einfachen Nutzungsberechtigung gehört auch die Genehmigung zur Herstellung von Kopien und Vervielfältigungsstücken. Für die Einräumung des einfachen Nutzungsrechts im Rahmen des Nutzungszwecks wird eine Vergütung für die Nutzung dieser Inhalte des Urhebers nicht gezahlt. Der Teilnehmer erklärt sich im Gewinnfall auch damit einverstanden, dass diese Nutzungsrechteerteilung die Bearbeitung des Werkes beinhaltet.

(4) SeiringDesign ist zur Veröffentlichung der übermittelten Inhalte und Werke nicht verpflichtet.

(5) Der Teilnehmer verpflichtet sich, SeiringDesign von jeglichen Ansprüchen Dritter, die aus der rechtswidrigen Nutzung oder Einstellung von Informationen, Materialien oder Inhalten und deren Verbreitung über die Website erwachsen, freizuhalten. Darüber hinaus verpflichtet sich der Teilnehmer SeiringDesign nach Bekanntwerden der Rechtswidrigkeit davon in Kenntnis zu setzen, damit geeignete Maßnahmen zur Beseitigung durchgeführt werden können.

(6) Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall damit einverstanden, dass ihre Vornamen, Nachnamen und Profilfotos für die Bewerbung künftiger Wettbewerbe von SeiringDesign für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab Gewinnmitteilung auf dem Seiten www.seiring.de, sowie www.facebook.com/SeiringDesign.GmbH, dem @seiringdesign – Instagram-Channel, im SeiringDesign Newsletter sowie weiteren SeiringDesign-Medien und SeiringDesign-Online-Medien veröffentlicht werden.

 

 

8 Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

SeiringDesign behält sich vor, den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht SeiringDesign insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs nicht gewährleistet werden kann. Aus einer solchen vorzeitigen Beendigung des Wettbewerbs entstehen den Teilnehmern keinerlei Ansprüche. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann SeiringDesign von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.

 

 

9 Datenschutz

(1) Nach Abschluss des Wettbewerbs, werden die vom Teilnehmer mitgeteilten erforderlichen personenbezogenen Daten von SeiringDesign erhoben, gespeichert und verarbeitet. Hierbei kann es sich insbesondere um folgende Daten (nachfolgend „Registrierungsdaten“) handeln:

Vor- und Nachnamen

Geburtsdatum

Anschrift

E-Mail-Adresse

Gegebenenfalls Telefonnummer.

Diese Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs verwendet, d.h. zur Ermittlung und Kontaktaufnahme mit den Siegern.

(2) Ein Anspruch an der Teilnahme am Wettbewerb besteht nicht.

(3) Sämtliche personenbezogene Daten der Teilnehmer werden von SeiringDesign in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften verarbeitet und genutzt. Weitere Informationen sind aus der „DSGVO (www.dsgvo-gesetz.de)“ ersichtlich.

(4) Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, per E-Mail oder schriftlich an „Seiring Design Werbeagentur GmbH, Josef-Gesing-Straße 10, 15234 Frankfurt (Oder)“ die Löschung seiner Registrierungsdaten zu bewirken und somit gleichzeitig von der Teilnahme zurückzutreten.

 

 

10 Haftung

(1) SeiringDesign haftet nicht für Schäden oder Ansprüche Dritter, die durch unwahrheitsgemäße Angaben des Teilnehmers, durch Gesetzesverstöße des Teilnehmers oder durch Nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen durch den Teilnehmer verursacht wurden.

(2) Für sonstige Schäden haftet SeiringDesign nur, wenn der Schaden durch SeiringDesign oder einem ihrer gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungshilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.

 

 

11 Sonstiges

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Geltung der übrigen Allgemeinen Teilnahmebedingungen davon unberührt. An die Stelle der ungültigen Bestimmungen tritt eine im Einzelfall angemessene Regelung, die dem Zweck der ungültigen Bestimmungen am ehesten entspricht.

(2) Es findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.